Download 33 Dinge, die man in der Schweiz unbedingt getan haben by Wolfgang Koydl PDF

By Wolfgang Koydl

Jeder kennt die strammen Jungs in ihren bunten Pluderhöschen, die auf den Papst aufpassen. Und speedy jeder weiß, dass sich die Schweizergarde tatsächlich aus Schweizern rekrutiert. Aber woher kommt der Nachwuchs für diese Truppe? Wer rekrutiert diese Leibgarde? Die Schweizer Armee? Der Abt des Klosters Einsiedeln? Oder vielleicht doch ein Headhunter im Nadelstreifen, der nebenbei auch supervisor vermittelt?
In der Liste verspotteter und lächerlicher Musikinstrumente rangiert es gleich nach dem Dudelsack: das Alphorn. Unhandlich - guy braucht eine ganze Bergwiese, um es zu spielen. Schwerfällig - Triller und Sechzehntel lassen sich ihm nur schwer entlocken. Uncool - Jazz, Rock und Pop können intestine auf die Zwei-Meter-Tröte verzichten. Oder etwa nicht? Wie ist es, wenn guy selbst in das Horn stößt - und eine überraschende Welt entdeckt. Denn das Alphorn ist irgendwie wie die Schweiz: Es wirkt behäbig und altväterlich, hat's aber ganz dick hinter den Ohren.
Wolfgang Koydl hat es ausprobiert - dies und vieles andere, am eigenen Leib, mit vollem körperlichem und geistigem Einsatz, kein Risiko scheuend. Von Romanshorn bis in die Romandie, vom Thurgau bis ins Tessin - er hat der Schweiz den Puls gefühlt, er ist ihr unter die Haut gekrochen. Er hat die merkwürdigen Rituale der Banken am Paradeplatz studiert. Er hat erprobt, wie es sich anfühlt, ohne Geld eine Luxus-Uhr zu kaufen. Er hat Kühe gemolken und Jodeln gelernt, er hat sich in Basel ins Stadion gewagt und ist mit Bernhardinern durch die Berge gewandert. Ja, er hat sogar seine sensiblen teutonischen Stimmbänder auf dem Altar des Schweizerdeutschen geopfert.

Show description

Read or Download 33 Dinge, die man in der Schweiz unbedingt getan haben sollte: Ein teutonischer Selbstversuch (German Edition) PDF

Best humour in german books

Der heilige Deix (German Edition)

"Vergessen Sie nie, von wem Sie das expertise haben, von dem da oben! Sie dürfen das expertise nicht missbrauchen! " - Bischof Kurt Krenn zu Manfred Deix - Und da hab' ich gesagt: "Das mach' ich am liebsten! "Die katholische Kirche hat mich von Kindheit an begleitet. Ich erfuhr, wer oder used to be intestine oder böse ist, used to be guy darf und used to be nicht.

Wie mit Gabeln aufs Wasser geschrieben: Erzählungen (German Edition)

Der Band enthält in einer Auswahl Sostschenkos satirische Texte von den zwanziger Jahren bis zum Kriegsbeginn in Russland 1941. Der Übersetzer und Sostschenko-Kenner Thomas Reschke hat für diesen Band eine repräsentative Auswahl aus dem umfangreichen Œuvre des Autors getroffen. Der sozialistische Alltag mit seinen Zumutungen und Absurditäten bot dem Autor reichlich Stoff.

Jetzt schreibt der auch noch ein Buch: Eine vergnügliche Reise in die Vergangenheit mit allen Statements zur Lage der Nation aus der Gegenwart (German Edition)

Jetzt schreibt der auch noch ein Buch! Hier ist der Titel Programm. Der fröhliche Mittvierziger vom linken Niederrhein erzählt von seiner Jugend in den 70er und 80er Jahren, nimmt uns mit auf seiner lustigen Reise in das Erwachsenenleben und vermischt Erlebtes mit Gewünschtem und hält uns so manches Mal den Spiegel vor.

Familien feiern Gott: 10 Mitmachgottesdienste mit musikalischen Elementen (German Edition)

Mit viel Musik und originellen Mitmachaktionen weighted down die Autoren ein, als Familien gemeinsam Gott zu erleben und anzubeten. Dabei kommen in diesen zehn Gottesdienstentwürfen weder der Spaß noch biblischer Tiefgang zu kurz. Mit den komplett abgedruckten Liedtexten, Melodien und Ideen können die Entwürfe schnell und unkompliziert umgesetzt werden.

Additional resources for 33 Dinge, die man in der Schweiz unbedingt getan haben sollte: Ein teutonischer Selbstversuch (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.50 of 5 – based on 12 votes