Download Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) by Anonym PDF

By Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, notice: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, summary: Alexander Calder ist einer der wichtigsten Innovatoren in der Skulptur des 20. Jahrhunderts. Er machte Bewegung und Farbe zu den Hauptelementen seiner Plastik. Sein Werk ist charakterisiert durch Schlagworte wie Überschwang, Heiterkeit, Energie aber auch Witz und Humor. Hinzu kommt seine Sensibilität für Materialien sowie ein unstillbares Interesse an neuen Gestaltungstechniken. Sein bevorzugtes fabric warfare Metall, welches er direkt bearbeitete durch schneiden, hämmern, verbiegen oder zusammensetzen verschiedener Stücke. Er vermied jegliches Modellieren und warfare sehr sparsam in seinen Mitteln - er verwendete quickly ausschließlich gebogene Drähte und Metallscheiben. Daraus entstanden einfache Formen mit klaren Konturen.
Er machte als erster Mobilität und Veränderlichkeit zu einem ästhetischen Leitbild. Vor ihm gab es lediglich theoretische Vorausgriffe der Futuristen bzw. Hänge- und Rotationsexperimente von Rodtschenko und Duchamp. Den Aspekt der Mobilität und Bewegung realisierte er in seinen windgetriebenen „Mobiles“ in zahlreichen Größen und Formen, mit denen er Weltruhm erlangte. Er gestaltete „mobile“ Skulpturen und wurde zum Pionier und führenden Vertreter der kinetischen Plastik. Parallel dazu entstanden auch statische Plastiken aus verschraubten Metallplatten – die sog. „Stabiles“. In seiner Spätzeit steigerte er dann sowohl die Mobiles als auch die Stabiles ins Monumentale.
Neben diesen beiden Hauptgruppen seines Oeuvres betätigte sich Calder auch als Maler und Illustrator, er fertigte humorvolle Spielzeuge, Schmuck sowie Wandteppiche und Haushaltsgeräte und bemalte auch automobiles und Flugzeuge. Sein Werk umfasst über 16.000 Objekte.

Show description

Read or Download Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Postmoderne Elemente der Serie "The Simpsons". Betreiben die Simpsons postmoderne Aufklärung? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften), Veranstaltung: Gesellschaftskritische Elemnte in US-amerikanischen Animationsserien, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Dietrich Diederichsen1 behauptet „The Simpsons“ betreibt postmoderne Aufklärung.

Story, Plot, Narration - Filmtheoretische Grundbegriffe, veranschaulicht anhand von Hitchcocks "Notorious" (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 2,0, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Filmanalyse und Filmtheorie, five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Jedes Ereignis, das sich innerhalb einer Erzählung abspielt, ist für sich eine Handlung.

Von Méliès’ „Le Manoir du diable“ zu „Sabrina – Total Verhext“: Hexendarstellungen in Film und Fernsehen (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: noch keine, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Filmwissenschaft), Veranstaltung: movie, Fernsehen, Fantastik, Sprache: Deutsch, summary: guy beklagt sich über den schmerzenden ‚Hexenschuss’ oder diffamiert eine Frau mit der Bezeichnung ‚Hexe’: Begriffe, die mit Hexen in Verbindung stehen – wie beispielsweise auch der Ausdruck ‚ein Unwetter braut sich zusammen’, used to be auf den mittelalterlichen Glauben zurückgeht, dass Hexen mithilfe von Zaubertränken das Wetter bestimmt haben – sind feststehende Begriffe des heutigen Sprachgebrauchs.

Schnittstellen: Serienmord im Film (Marburger Schriften zur Medienforschung 16) (German Edition)

Der Autor Stefan Höltgen untersucht die Einfluss- und Rückflussmechanismen zwischen dem Serienmörderfilm und der Kriminalistik, Kunstgeschichte, Zensurgeschichte, Medienwirkungsdebatten und anderer gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Diskurse. Hierzu wird zunächst die Frage nach dem konstruktivistischen Charakter des movies gestellt - wie dieser das Weltwissen seiner Zuschauer formatiert.

Additional info for Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.44 of 5 – based on 21 votes